Die Sippe Eisvogel (April 2012)
Die Sippe Eisvogel 04/2012

Unsere Sippen

Einer der allerwichtigsten Bestandteile der Pfadfinderarbeit ist die Sippenarbeit. In den Sippenstunden werden den Kindern und Jugendlichen die Pfadfinderei und auch das Leben in der Gruppe nähergebracht.
In Alpirsbach sind die Sippenstunden einmal pro Woche á 1,5 Stunden. In den Ferien finden keine Sippenstunden statt. Die Sippen treffen sich von September bis März im Gemeindehaus in Alpirsbach. In den Sommermonaten (April bis September) finden die Sippenstunden auf unserer Pfadihütte Hummelbühl (nahe Schäferhundverein/Krähenbadberg) statt.

In den Sippenstunden machen wir verschiedene Sachen, wie zum Beispiel:
- Spielen
- Kochen
- Basteln
- Projekte planen
- Planen von Ausflügen und diese auch durchführen
- Planen von Hüttenwochenenden
- Erfinden und durchführen von Theaterstücken, Spiele, Workshops,… für Lager
- Besprechen von Themen (z. B. hatten wir in letzter Zeit eine Sippenstunde zum Thema Gewalt)
- und vieles mehr…

Wir versuchen alle Aktionen, die wir im Stamm machen, gemeinsam mit den Sippen zu planen. Auch fährt jede Sippe jedes Jahr auf ein 5-tägiges Zeltlager an Pfingsten (Pfila) mit anderen Pfadfindern aus dem Schwarzwald. In den Wintermonaten geht jede Sippe auf ein Hüttenwochenende, auf dem sie sich selbst versorgen. Die Highlights für jeden einzelnen Pfadi sind dann die großen Zeltlager, die 10 Tage gehen. Hier treffen sich Pfadis aus Württemberg, Deutschland und sogar Pfadfindergruppen aus der ganzen Welt.

Die Sippenleiter machen ihre Arbeit auf ehrenamtlicher Basis und versuchen nach bestem Wissen und Können den Kindern alles beizubringen, was sie selbst als Sipplinge in ihren Sippenstunden gelernt haben. Alle Sippenleiter planen, zusammen mit ehemaligen Sippenleitern, ihre Gruppenstunde gemeinsam.

Und noch ganz wichtig: Wir sind zwar evangelische Pfadfinder, aber uns ist egal welcher Religion ein Kind angehört, aus welchem Land es kommt, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist oder wie viel Geld es hat. Bei uns ist ein Pfadfinder ein Pfadfinder und jeder ist gleich!!!

Aber nun genug erzählt. Hier unsere aktuellen Sippen:

Sippe Eisvogel:
Wir treffen uns immer montags von 18:30 – 20:00 Uhr im Gemeindehaus.
Unsere Sippenstunde ist für Kinder und Jugendliche der 6. und 7. Klasse.

Sippe Turmfalke:
Wir treffen uns immer dienstags von 18:00 – 19:30 Uhr im Gemeindehaus.
Unsere Sippenstunde ist für Kinder der 1. bis 3. Klasse.